Anime Fan Forum

Der Treffpunkt für Anime- und Mangafans
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2009, 17:18 
Offline
Amateur
Amateur
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 20:15
Beiträge: 37
Hi...
Ich befasse mich in letzter Zeit ein wenig mit diesem Thema. Weniger als aktiver Cosplayer, mehr aus reiner Kurosität, und auch wegen meiner besseren Hälfte, die gerne auch mal rumschneidert und so...

Im Internet bin ich dabei auf schöne Fotos gestoßen und auch auf Fanseiten rund ums Cosplay. Auch Shops hab ich gefunden, wobei ich jedoch erstaunt war, was manche Kostüme so kosten können. Daher frage ich mich, wie Ihr das so seht.

Würdet ihr euch überhaupt solche Kostüme kaufen und werdet nur vom Preis abgeschreckt, oder bevorzugt ihr es die Verkleidungen selbst anzufertigen?
Und wieviel Geld investiert ihr so in die Kostüme? (egalb ob gekauft oder selbst gemacht).
Tragt ihr das Kostüm sehr oft, oder eigentlich nur einmal, weil es sonst langweilig wird?

Ich weiss, viele Fragen...aber schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Bye


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 17:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2009, 17:32 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Jun 2008, 15:40
Beiträge: 87
Wohnort: Wien
ich hab erst ein cosplay... pit aus super smash bros. brawl... naja vielen ist er aus dem spiel bekannt, aber eig. ist er ja aus kid icarus... soviel mal dazu.
das kostüm wurde selbst gemacht, bzw. meine oma ^^ hat mir dabei geholfen... ich kann überhaupt nicht schneidern geschweige denn, so tolle kostüme nähen.
ich finde es interessanter, wenn leute ihre eigenen kostüme schneidern, denn erstens ist es ein unikat und 2. merkt man wie kreativ die meisten leute sind.
ich werde heuer wieder ein cosplay selbst schneidern, jedoch werde ich diesesmal tatkräfige unterstützung von meiner cousine bekommen. sie geht auf eine mode schule.
wieviel ich ausgebe kann ich zur zeit nicht sagen, aber das pit kostüm war relativ günstig. man musste nur die stoffe kaufen und für schuhe mussten flip flops her halten. :mrgreen: ich schätze alles in allem waren es 50-60€

_________________
BildBild
Feed me! Bitte füttern!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2009, 18:23 
Offline
Amateur
Amateur
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 20:15
Beiträge: 37
Also ist es eher nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel"
Ich kenn mich in der Cosplay-Szene halt nicht so aus, aber ist es bei den meisten Anderen auch so, dass eher darum geht, Spaß dabei zu haben, sich sein eigenes Kostüm zu machen und es vorzutragen, oder ist es sehr gemischt?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, mal ein Kostüm zu tragen. Aber ich bin jetzt nicht so darauf aus, es selbst zu machen. Den Aspekt der Einzigartigkeit kann ich gut nachvollziehen, aber ich bin ne totale Textilniete und hab auch irgendwie nicht so den Drang dazu mir etwas von meiner Freundin oder meiner Mutter fertigen zu lassen. Sie ist halt auch noch nicht so erfahren auf dem Gebiet, hat gerade erst angefangen mit der Nähmaschine zu arbeiten und auch nur ein wenig in der Freizeit. Da sind solche Kostüme, die teilweise ja doch etwas aufwendig sind, doch noch unzumutbar.
Wie ist es eigentlich mit Cosplay-Waffen oder anderen Accessoirs, manche sind ja doch etwas schwer nachzumachen. Wo kriegt man sowas her, wenn man es nicht gerade zufällig auf Ebay findet?

Ich weiss, ich kann Leuten ein Loch in den Bauch fragen, aber danke schonmal für die Antworten.

Bye


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 12:26 
Offline
Amateur
Amateur

Registriert: So 7. Jun 2009, 13:36
Beiträge: 14
Naja, manche Sachen kann man einfach nicht kaufen ausser das die Sachen die man im Internet findet oft nicht passen oder so "schimmern" das man fast blind wird. Bei Cosplay ist es eigentlich sehr wichtig es selber zu machen, in Japan wird man sogar extrem gemobbt wenn das Cosplay keine Eigenkreation ist (wobei das weltweit ein wenig so ist) wobei ein geschneidertes eher akzeptiert wird als das aus einem Geschäft. Vor allem gibt es viele Cosplayer die ein gekauftes Werk als selbst gemacht ausgeben nur um damit einen Wettbewerb gewinnen zu können was unfair ist, das ist auch wahrscheinlich der Hauptgrund wieso ausschlieslich gekaufte Cosplays nicht gerade beliebt sind da damit Betrug in verbindung gebracht wird.

Bis auf Schuhe und Handschuhe mache ich meine Cosplays immer selber oder bei komplizierteren hohle ich Hilfe von meiner Großmutter. Bei den Accessories kommt es darauf an was man braucht. Ketten etc im Gothic Style, riesige Schleifen etc findet man bei Claires und Waffen im Planet-Japan.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 21:10 
Offline
Amateur
Amateur
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 20:15
Beiträge: 37
Danke für deine Antwort...ist sehr aufschlussreich.
Ich denke, ich sollte also niemals versuchen, an einem Cosplaywettbewerb teilzunehmen. Ich sehe Cosplay eigentlich anders, aber das ist meine Sicht als Aussenseiter. Für mich geht es halt darum, dem Original so ähnlich wie möglich zu sehen, ob das Kostüm selbst gemacht ist oder nicht, ist dabei für mich unwichtig. Ich finde Cosplayer beeindruckend, wenn sie wirklich super aussehen und auch sofort erkennbar ist, welchen Charakter sie darstellen. Wenn ich solche Bilder im Internet sehe, frage ich mich nichtmal, ob die Kostüme selbst gemacht sind, oder nicht.
Ich bin bei meinen Recherchen auf den Namen "Kipi" gestoßen, einfach mal googeln...echt super Cosplay von ihr. Ich frage mich, ob die alle Kostüme selbst gemacht hat?

Also bis hierher schonmal vielen Danke für die Antworten, ich hoffe auf weitere Meinungen.

Bye


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 22:43 
Offline
Amateur
Amateur

Registriert: So 7. Jun 2009, 13:36
Beiträge: 14
Kipi macht immer ihre Cosplays selbst, sie wird nicht umsonst jedes Jahr zur besten Cosplayerin gewählt. Sie postet sogar öfters Fotos wie sie ihre Cosplays macht auf ihren Blog.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2009, 19:39 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:07
Beiträge: 315
Ich hab noch kein cosplay, bin aber grad dabei mir die Uniform der Day Class aus Vampire Knight zu schneidern.
In Zukunft will ich noch ganz viel Cosplay selber machen, bin schließlich Schneiderin von Beruf.

_________________
Don’t stare at it, don’t grab it,
it’s just a drifting butterfly.
The precious, beloved key
of my heart regrettably broke.

Bild

Meikyuu Butterfly by Nana Mizuki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 14:16 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: Fr 7. Aug 2009, 13:32
Beiträge: 2
Ich weiß das ich jetzt warscheinlich total als aussenseiterin dastehe,
aber ich hab bis jetzt meine Cos immer gekauft.
Der grund dafür:
1. meine nähmaschine ist aus dem jahre schnee (die meiner mutter...)
2. keiner aus meiner familie kann wirklich gut nähen
3. manche cos sind so gewöhnlich, die kann man garnicht wirklich gut selbst nähen,
bzw da sieht es besser aus, wenn man sich die sachen vom h&m oda so besorgt.

Doch mittlerweile nerven mich die Lieferdienste bzw. der versand nach australien statt nach österreich (ja das gibts -.-"") so sehr, das ich von jetzt an alle cos selbst nähen will ^^

also ich denke wenn man anfangen will, ist es wohl noch erlaubt, sich cos zu kaufen, oder sehe ich das falsch? ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ihr selbst als South Park-Figuren
Forum: Kurioses im Netz
Autor: Nanatsusaya
Antworten: 9
Manga oder Anime?
Forum: Mangas
Autor: Superpremiumuser
Antworten: 4

Tags

Erde, Foto, Geld, Internet

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Youtube, Erde, NES, Spiele, Serien

Impressum | Datenschutz