Anime Fan Forum

Der Treffpunkt für Anime- und Mangafans
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suzumiya Haruhi no Yuutsu
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 21:00 
Offline
Amateur
Amateur
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 20:15
Beiträge: 37
aka: The Melancholy of Haruhi Suzumiya
14 Folgen
Genre: Komödie, School-Life, Sci-Fi/Fantasy
Jahr: 2006

Handlung:
Kyon (nur ein Spitzname) ist gerade auf die High-School gekommen und möchte ein normales Schulleben führen. Als er klein war, glaubte er noch an den Weihnachtsmann und Superhelden, aber das ist nun längst vorbei. Er weiß ganz genau, dass es Dinge wie Ausserirdische, Zeitreisende oder Menschen mit psychokinetischen Kräften nicht gibt. Umso größer ist die Überraschung, als er gleich bei der Kennenlernrunde in der Klasse von dem Mädel hinter ihm hört, dass sie an normalen Menschen nicht interessiert sei. Ausserirdische, Zeitreisende oder Menschen mit psychokinetischen Kräften könnten sich aber gerne bei ihr melden. Und das war kein Witz...Die nächsten Wochen hat sie praktisch keinen Kontakt mit irgendwem in der Schule. Kyon macht ebenfalls einen Bogen um sie. Jedoch fallen ihm ihre Gewohnheiten auf und aus reiner neugier fängt er ein Gespräch mit ihr an. Zu seiner Überraschung unterhält sie sich sogar mit ihm und bevor er sich versieht wird das zur Gewohnheit. Nach kurzer Zeit bringt er sie sogar auf die Idee einen Club zu gründen, die SOS Brigade, deren Aufgabe es ist Ausserirdische, Zeitreisende oder Menschen mit psychokinetischen Kräften zu finden. Bevor Kyon sich versieht, ist er Gründungsmitglied des Clubs und Stück für Stück kommen weitere einzigartige Charaktere mit hinzu und die kuriosen Abenteuer, die meist von der sehr dominanten Haruhi ausgehen, nehmen ihren Lauf.

Bewertung:
Die Zeichnung ist auf gutem Niveau. Der Zeichenstil ist animetypisch...verschiedene Haarfarben bei den Mädels, große Augen (insbesondere bei Mikuru). Die Hintergründe sind ebenso liebevoll gezeichnet wie die Hauptfiguren, so dass ein optisch kohärenter Stil entsteht.
Die Animationen sind auf sehr gutem Niveau, sehr fließend und detailliert. Bewegungen im Hintergrund lassen die Gesamterscheinung noch dynamischer Wirken.
Die Story ist schwierig zu beschreiben. Es gibt keine konkrete Storyline und die Episoden sind zwar nummeriert, sind aber nicht in der Reihenfolge ausgestrahlt worden. Im Grunde sind alle Folgen Stand-Alone-Episoden mit Ausnahme einer Doppelfolge. Einzig am Anfang muss man halt einer gewissen Ordnung folgen, da die Charaktere erst vorgestellt und der Club gegründet werden muss. Da es also keinen roten Leitfaden gibt, kann man sich die Folgen zwischendurch anschauen oder auch mal ne längere Pause machen. Aber dafür ist die gesamte Serie halt auch etwas unspannend.
Wichtig zu erwähnen ist, dass die Figuren leider kaum tiefere Beziehungen zueinander haben und diese auch nicht aufbauen. Es wird zwar teilweise angedeutet bzw. angesetzt, aber so richtig passiert da nichts. Auch Hintergründe zu den Figuren werden nur oberflächlich angesprochen. Im Fokus stehen die verrückten Abenteuer des Clubs.
Mein Fazit:
Gute Serie, technisch auf hohem Niveau. Leider Abzüge für tiefe der Charaktere und Story. Vielleicht bei der Fortsetzung, die schon geplant sein soll, aber laut Gerüchten vorerst auf Eis liegt. Näheres ist mir zu dem Thema leider nicht bekannt.

Bild
Bild
Bild
Haruhi zwingt Mikuru in ein weiteres Kostüm...großer MOE-Faktor ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 21:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suzumiya Haruhi no Yuutsu
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 13:00 
Offline
Sensei
Sensei
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:39
Beiträge: 246
Wohnort: Grafenwörth
jo dieser anime ist auch geil ist sehr lustig kann ich nur weider endfehlen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzumiya Haruhi no Yuutsu
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 16:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:10
Beiträge: 719
Wohnort: Wien
man braucht glaub ich nur eine Zeit, bis man versteht wie genau die Story von den Anime ist^^°

Da ja die Fillerfolgen so perfekt zu den Hauptfolgen passen :)

_________________
BildBild Bild
Fütter mich! Hab Hunger! Will mich entwickeln!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzumiya Haruhi no Yuutsu
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 21:14 
Offline
Amateur
Amateur
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 20:15
Beiträge: 37
Naja, wie gesagt, viel "Plot" hat die Geschichte nicht gerade. Soll jedoch nicht heißen, dass die Serie schlecht ist. Aber wenn man bei 14 Folgen (13 wenn man den Film in der Serie, der ne eigene Folge ist, nicht mitrechnet) noch Filler einbaut, kann halt nicht viel Story bei rumkommen. Und nach hinten hinaus könnte man die Folgen fast kreuz und quer durcheinander gucken, wenn da nicht gewisse Zeitsprünge in der Erzählzeit wären. Ich glaube, zwischen dem Anfang und dem Ende liegen gut 6 Monate.
Ich fand die Serie jedenfalls auch ohne tiefgründige Story sehr erfrischend, bzw. gerade deswegen vielleicht. Man kann sich einfach mal auf die lustigen Seiten konzentrieren ohne von irgendwelchen Beziehungsgeflechten oder Intrigen umhergerissen zu werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suzumiya Haruhi no Yuutsu
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2009, 21:36 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jan 2009, 15:18
Beiträge: 7
Der Anime bassiert ja eigentlich auf einer Romanserie. Einer sehr guten. (Kann den Link zu ner Fantranslation ausgeben, wenn wer will.) Der Plot wird erst in späteren Bänden komplexer, weil der Autor anfangs nicht mit einer Vortsetzung gerechnet hatte.
Der Plot im Roman ist so komplex, dass Fans spekulieren, ob nicht KYON in Wirklichkeit der mit den Reality-warper Fähikeiten ist, nicht Haruhi.
Andere sagen, Kyon hätte Dimensionswechselfähigkeiten (weil Haruhi im Roman nicht nur Auserirdische, Psychos und Zeitreisende sucht, sonder auch Dimensionswechsler. Und die sind als einziges im Roman noch nict einmal aufgetaucht, merkwürdigerweise hat Kyon sich aber schon 3 Mal in einer anderen Version seiner Wel wiedergefunden... wurde zwar immer durch irgendwas erklärt, aber es ist verdächtig..)

Jedenfalls ist der Roman mindestens genausosehr einen Blick wert, wie der Anime... wenn die Ami's nur endlich die offizielle englische Version rausbringen würden..

_________________
Bild
There's a gentle song inside your heart!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Erde, Haar, Liebe, Name, Reise, Schule

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Youtube, Erde, NES, Spiele, Serien

Impressum | Datenschutz